Tag der Menschenrechte 2023

Am 10. Dezember feierten wir im Vereinshaus in Rankweil den 10. Vorarlberger Tag der Menschenrechte – genau 75 Jahre nachdem die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte in Paris beschlossen wurde. Aus diesem Anlass haben wir uns bei Initiativen in verschiedensten Feldern umgehört und sie um ihre Einschätzung zur Lage der Menschenrechte in unserem Land gebeten. Die gesammelten Statements haben wir bei der Veranstaltung präsentiert und zum Nachlesen hier auf unserer Website gepostet.

Auch diesmal gab es viel Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch mit den Mitgliedern der Plattform.  Eröffnet wurde der Vortragsteil dann durch den Spielbodenchor, der unter anderem die ersten beiden Artikel der Menschenrechtserklärung als Lied präsentierte.
Die Menschenrechtsexpertin Marianne Schulze (die schon bei unserem ersten Menschenrechtstag in Dornbirn referiert hat), gab einen Überblick unter dem Titel „Menschenrechtserklärung – 75 Jahre & aktueller denn je“. Im Anschluss daran diskutierte sie mit Reinhard Zischg, Lea Putz-Erath und Noreen Mughal, die von ihren Erfahrung mit Behinderung, Rassismus und der Situation von Frauen berichteten. Moderiert wurde das Gespräch von Gerhart Hofer, in Gebärdensprache übersetzt von handlaut.

 

Flyer A4 weiß (pdf, 330 kB) – Flyer A4 grün (pdf, 110 kB)