Demo für Demokratie und Menschenrechte

Die Vorarlberger Plattform für Menschenrechte, das Bündnis uns reicht´s und PRIM – die Plattform für Reformpädagogische Initiativen luden gemeinsam zu einer Demonstration für Demokratie und Menschenrechte ein, unterstützt von zahlreichen Initiativen der Zivilgesellschaft. Am Sonntag, 18. Februar 2024 versammelten sich Tausende auf dem Dornbirner Markptplatz, um ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit; gegen Hass, Hetze und rechtsextreme Tendenzen zu setzen.

Neben Musik von Andreas Paragioudakis gab es Redebeiträge des Historikers Werner Dreier, der Klima-Aktivistin Sophia Hagleitner, der Autorin Gerhild Steinbuch (vorgetragen von Stefanie Gräve) und der Anti-Rassismus-Aktivistin Lisabell Semia Roth.  Einige der Beiträge stehen auf der Seite von „Uns reicht’s“ zum Download bereit.

Bilder: alle (c) Daniel Furxer