Viertes Forum 2018

Schwerpunktthema:
Umgang mit Enttäuschung und Ohnmacht
in der Arbeit mit geflüchteten Menschen

Das vierte Dialogforum fand am Dienstag, 9. Oktober um 19:00 in der inatura in Dornbirn. –  Einladung (pdf, 100kB)

Das Impulsreferat hielt Pia Andreatta,  Professorin an der Universität Innsbruck sowie Klinische Psychologin. Neben ihrer Tätigkeit in der Trauma-Forschung war sie in mehreren Auslandseinsätzen in Konflikt- und Kriegsgebieten.

Sie erörterte die Traumatisierung bei  geflüchteten Menschen und ging besonders darauf ein, wie sich Belastungen und Trauma auch bei bei den Helfenden emotional auswirken können,  wie sich aus tatkräftiger Empörung lähmende Ohnmacht entwickeln kann, aber auch, wie es möglich wird, die Handlungsfähigkeit zurückzugewinnen.

Wie bei jedem Dialogforum gab es auch diesmal viel Raum für den Austausch zwischen den Teinehmern und die Diskussion mit der Referentin.