Sechstes Forum 2019

Das sechste Dialogforum findet am Donnerstag, 15. 10. 2019 um 19:00 im Pfarrheim Hatlerdorf in Dornbirn statt.
Es steht diesmal unter dem Motto: BEGEGNUNG KONKRET – Wege zu einem gelungenen Neben- und Miteinander zwischen Einheimischen und Geflüchteten.

Einladung (pdf, 107 kB)

Wie können konstruktive Begegnungen und Beziehungen mit geflüchteten Menschen gefördert werden …

in der Gesellschaft?

Welche Handlungsfelder und „dritten Orte“ gibt es schon und braucht es noch, um Begegnungen mit geflüchteten Menschen zu ermöglichen und Beziehungen konstruktiv zu gestalten? Wie können in Distanz stehende Gruppen miteinander in Kontakt kommen, Spannungen überwinden und Vorurteile abbauen?

in unserer unmittelbaren Arbeit mit Geflüchteten?

Wieviel Nähe oder Distanz braucht es? Wie umgehen mit Abgrenzung? Wo haben sich Erwartungen erfüllt, wo gab es Enttäuschungen?
Im Kreisdialog wollen wir unsere Erfahrungen austauschen.

Aktuelles aus der Flüchtlingsarbeit, Integrationsbericht 2019 aus Vorarlberger Sicht

Impulsreferate: 

Dr. Simon Burtscher-Mathis (www. soziologisch.com)
Mag. (FH) Bernd Klisch (Leiter Caritas Flüchtlingshilfe)